Lesungen mit Alois Prinz

 

Alois Prinz´ schriftstellerischer Schwerpunkt liegt auf Biografien für Jugendliche und Erwachsene. Er wurde für seine Werke bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

 

Bei den Lesungen bzw. Vorträge von Alois Prinz versuche ich sowohl einen atmosphärischen Rahmen zu schaffen, als auch die Figuren und Themen mit Instrumentalmusik und Liedern zu kommentieren, differenziert und aus verschiedenen Perspektiven.

 

Es gibt bisher gemeinsame Programme zu Hermann Hesse, Martin Luther, Jesus, Teresa von Avila, Milena Jesenská, Dietrich Bonhoeffer sowie dem Sammelband "Rebellische Söhne" (Michael Ende, Klaus Mann, Bernward Vesper u.a.)

 

Außerdem ist Alois Prinz ein kompetenter Partner bei den Briefliedern, wenn es darum geht, die Konzerte mit Hintergründen zu den Briefeschreibern zu bereichern.