Lesungen mit Alois Prinz

Alois Prinz zeichnet sich durch seine feinfühligen wie packenden Porträts und kenntnisreichen Lebensbeschreibungen aus. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis  ausgezeichnet.

Die in enger Abstimmung mit Alois Prinz ausgewählten Stücke und Lieder laden zum Weiterdenken ein und sorgen für eine abwechslungsreiche Atmosphäre.

„Entspannt gelang es beiden, das Publikum mitzuziehen." (Münchner Merkur)

 

Programmvorschläge

 

Milena Jesenská – Ein lebendiges Feuer

„Sie ist ein lebendiges Feuer, wie ich es noch nie gesehen habe." (Franz Kafka)

Mit Songs über schillernde Frauenfiguren von Hanna Cash über Suzanne bis Annabelle.

 

Dietrich Bonhoeffer – Wege zur Freiheit

Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe.

Mit Bach-Präludien, Gospelmusik und neuen Bonhoeffer-Vertonungen.

 

Martin Luther King – I have a dream

Er gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung.

Mit Songs von Kings Wegbegleitern Joan Baez, Bob Dylan, Nina Simone und Liedern von Brecht und Biermann.

 

Weitere Programme über Franz von Assisi, Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Teresa von Avila, Martin Luther, Hannah Arendt sowie "Rebellische Söhne" (Mann, Ende, Vesper u.a.) sind ebenfalls im Repertoire des Duos.

Foto Volker Derlath
Foto Volker Derlath